Aktuell

Zwei aktive Schwimmerinnen bilden sich bei J+S weiter

Nina und Janina haben kürzlich Ausbildungen im Bereich Jugend+Sport absolviert. Argovia Synchro schätzt das Engagement von Nina und Janina sehr. Die beiden Schwimmerinnen im Porträt.

Janina, 19, ist aktive Schwimmerin sowie Trainerin bei Argovia Synchro. Sie nahm kürzlich am «Kids Coach Basic 2» vom 6. bis 7. Januar 2024 teil. Danach absolvierte sie vom 9. bis 10. März 2024 den «Kids Coach Advance». Beide Kurse fanden auf dem Campus in Sursee statt. Zum Abschluss besuchte sie den «J+S Leiter Kurs» vom 4. bis 5. Mai 2024 in Magglingen. Vor ihrer Ausbildung zum Kids Coach hatte Janina bereits den «14-18 Kurs» im Jahr 2021 abgeschlossen. Nun trainiert sie mit grosser Freude die Gruppe «Ibis».

Nina, 20, ist seit über zehn Jahren aktiv im Schwimmverein Argovia Synchro. Im Jahr 2020 begann sie als Hilfstrainerin im Training der jüngsten Schwimmerinnen. Die Arbeit mit den Kindern und das Unterrichten bereiten ihr viel Freude. Im Oktober 2021 nahm sie an einem fünftägigen J+S Kurs in Filzbach am Walensee teil, bei dem sie sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen sammelte. Seitdem trainiert sie das Team «Flamingo».

Zusätzlich besuchte Nina im April den «Kids-Coach-Kurs» in Frauenfeld, der speziell für Trainerinnen und Trainer von jungen Kindern konzipiert ist. Dort lernte sie verschiedene Trainingsmethoden kennen, um den Spass am Lernen zu fördern. Das Strahlen der Kinder während des Trainings macht sie besonders glücklich, vor allem, wenn sie nach hartem Training endlich Erfolgserlebnisse haben und stolz auf sich selbst sein können.

Unsere Show am Kerzenschwimmen im November 2023

Verfasst von Giulia

Am 25. November 2023 fand das alljährliche Kerzenschwimmen in Rothrist statt, ein zauberhafter Event, der das Hallenbad in eine magische Atmosphäre tauchte. Hunderte von Kerzen erleuchteten das Bad. Schwimmerinnen aus drei Gruppen von Argovia Synchro wagten sich ins Wasser, um im warmen Licht der Kerzen ihre Fähigkeiten zu präsentieren.

Das Wasser des Schwimmbads glitzerte im Kerzenschein, als die Athletinnen ihre Küren präsentierten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich am Beckenrand versammelt hatten, verfolgten gebannt die eleganten Schwimmbewegungen und die glänzenden Lichtspuren, die die Kerzen auf der Wasseroberfläche hinterliessen.

Die Rückmeldungen waren äusserst positiv, und viele lobten nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Schwimmerinnen, sondern auch die zauberhafte Inszenierung des Kerzenschwimmens.

Die gelungene Kombination aus sportlicher Leistung und ästhetischer Inszenierung im Kerzenlicht machte diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

Bericht zur Generalversammlung 2023

Verfasst von Nina und Janina

Am Montag, 25. September 2023, trafen sich die Schwimmerinnen, die Trainerinnen und der Vorstand im Rathaus in Zofingen zur Generalversammlung. Die Generalversammlung erinnert uns daran, was wir im letzten Jahr alles geleistet haben, welche Anlässe wir durchführen konnten und wie der Verein von Jahr zu Jahr gewachsen ist. Es wurde über aktuelle Themen gesprochen, über wichtige Entscheidungen abgestimmt und zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei den Trainerinnen und der Präsidentin des Vereins mit Blumen und Schokolade. Ohne den Einsatz jeder einzelnen Person könnten wir Schwimmerinnen nicht so fleissig trainieren gehen. Nach der Generalversammlung genossen wir das gemeinsame Abendessen mit Dessert und vielen tollen Gesprächen.

Wir sind dankbar für den gelungenen Abend und freuen uns auf den nächsten Anlass, welcher bereits am 25. November 2023 stattfindet.

Unsere Show am Kerzenschwimmen im November 2022